Menu

Partnergemeinde Hardheim

Partnerschaft Hardheim-Müntschemier

Der 20. Verbandstag des Landesverbandes für das Schmiede- und Fahrzeugbauerhandwerk Baden-Württemberg im Jahre 1966 war der Anlass für die Entstehung der freundschaftlichen Partnerschaft zwischen der Gemeinde Müntschemier und der deutschen Gemeinde Hardheim im fränkischen Odenwald. An diesem Verbandstag nahm der damalige Müntschemierer Gemeindepräsident Erwin Hofer als Präsident des Schweizerischen Schmiedehandwerks teil, dem es in Hardheim gut gefiel und der sich mit Bürgermeister Kurt Schmider aus Hardheim so gut verstand, dass die beiden Männer sich zum Ziel setzten, die geknüpften Verbindungen weiterzupflegen und dauernde Beziehungen zu schaffen.

Bereits 1966

Nach einem Besuch Kurt Schmiders in unserem Dorf ging es schnell: bereits am 2. Juli 1966 wurden der Müntschemierer Gemeinderat in Hardheim zu einem Besuch und zur breiteren Kontaktaufnahme erwartet. Beim offiziellen Teil der Begegnung kam der Wunsch zum Ausdruck, aus diesem Treffen eine Partnerschaft werden zu lassen, die von Gemeinde zu Gemeinde und von Mensch zu Mensch reichen solle. Den Gästen wurde ein attraktives Programm zum Kennenlernen Hardheims und seiner Bevölkerung, aber auch seiner Einrichtungen und Sehenswürdigkeiten geboten; auch die Umgebung konnten die Müntschemierer kennenlernen und schließlich kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Der Gegenbesuch des Hardheimer Gemeinderates mit dem Bürgermeister an der Spitze folgte im Jahre 1967 vom 7. bis 9. Juli und in der Folgezeit gab es Hardheimer Besuche in Müntschemier in den Jahren 1975, 1979 und 1984.

Nach dem überraschenden Tod von Kurt Schmider weilte der neugewählte Bürgermeister Ernst Hornberger 1975 zum ersten Mal mit dem Gemeinderat in Müntschemier.

Besuch Gemeinderat 1976

Beim Besuch unseres Gemeinderates vom 18. bis 20. Juni 1976 wurde folgende Partnerschaftsurkunde unterzeichnet: »Wir; die Unterzeichneten, Ernst Hornberger Bürgermeister der Gemeinde Hardheim und Jakob Löffel, Präsident der Gemeinde Müntschemier; bekräftigen als frei gewählte Vertreter unserer Mitbürger den Entschluss, unsere Gemeinden im Geiste der Völkerverständigung einander näherzubringen. Nach jahrelangen Kontakten wollen wir einen Austausch unter den Bewohnern unserer Gemeinden fördern und eine immer engere Verbindung durch wohlbedachte Initiativen herbeiführen mit dem Ziel, das tiefe und lebendige Gefühl europäischer Freundschaft zwischen unseren Gemeinden zu entwickeln und zu vertiefen. Unsere Bemühungen sollen zur erfolgreichen Sicherung des Friedens in Freiheit beitragen. Wir wollen am Bau einer gerechten und brüderlichen Welt mitarbeiten, in der alle Menschen frei, gleich und glücklich leben dürfen. In der Folgezeit wurden wechselweise weitere Besuche abgestattet und seit dem Jahre 1979 haben auch die Fußballvereine FC Schweinberg und FC Müntschemier sportliche Kontakte aufgenommen; eine Reihe persönlicher Verbindungen zwischen Einwohnern der beiden Partnerschaftsgemeinden werden in guter freundschaftlicher Atmosphäre gepflegt.

Besonderes Ereignis 1986

Ein besonderes Ereignis wurde der Besuch der Müntschemierer Delegation vom 8. bis 10. Mai 1986 in Hardheim, in dessen Verlauf im Rahmen eines Freundschaftsabends der »20 Jahre Gemeindepartnerschaft Müntschemier - Hardheim« gedacht wurde. Dementsprechend war der Kreis der geladenen Gäste. Auch die Landtagsabgeordneten sowie die Bundestagsabgeordneten des Wahlkreises waren anwesend. Das gesamte Programm und der festliche Rahmen dieser Veranstaltungen waren der Feier des 20 jährigen Bestehens der Partnerschaft würdig. Erwin Hofer wurde mit der Verleihung der Hardheimer Bürgermedaille in Silber für besondere Verdienste um Entstehung und Pflege der Partnerschaft durch Bürgermeister Hornberger überrascht. Auch ein Vertreter des Landratsamtes anerkannte diese Kontakte, zumal Hardheim mit seiner Partnerschaft zu einer Schweizer Gemeinde im Neckar-Odenwald-Kreis eine Sonderstellung einnimmt. Die Gemeinde Hardheim wurde als »Vorreiter der internationalen Verständigung« gelobt.

Das Jahr 1986 brachte mit der Feier des 800 jährigen Bestehens der Gemeinde Müntschemier einen weiteren Höhepunkt; auch eine Hardheimer Delegation weilte zu den festlichen Ereignissen in unserem Dorf. Die deutschen Gäste beschenkten uns dabei mit einem Blumentrog aus Buntsandstein mit dem Hardheimer Wappen. Dieses Geschenk hat einen würdigen Standort auf dem Dorfplatz neben dem Glockenturm gefunden.

Intensive Partnerschaft

Dass zwischen den beiden Gemeinden Hardheim und Müntschemier im Laufe dieser Jahre eine intensive Partnerschaft entwickelte, spiegelt sich in den regelmäßig stattfindenden Partnerschaftsbesuchen wieder. Seit der Vertragsunterzeichnung im Jahre 1966 fanden bis heute 14 Partnerschaftsbesuche im gegenseitigem Wechsel statt. Aufgrund dieser Partnerschaftsbesuche haben sich Freundschaften gebildet, die von vielen Teilnehmern auch im privaten Bereich gepflegt werden.

Höhepunkt der jahrelangen Partnerschaft zwischen den beiden Gemeinden Hardheim und Müntschemier war mit Sicherheit das Partnerschaftstreffen anlässlich der 950 Jahrfeier der Gemeinde Hardheim im Mai 2000, bei dem nebst unserer Gemeinde auch die zweite Partnergemeinde der Hardheimer, Suippes aus Frankreich, anwesend war.

Die guten Kontakte werden weitergeführt werden und sicherlich wird es auch gelingen, mehr Beziehungen zwischen den Einwohnern beider Gemeinden zu schaffen, wenn diese noch mehr als bisher in die Begegnungen der Gemeinderatsgremien miteinbezogen werden.

Das 17. Partnerschaftstreffen fand vom 5.-7. September 2008 in Müntschemier statt. Während den 3 Tagen wurde mit den Gästen aus Deutschland das Wasserkraftwerk in Hagneck und die Ausstellung über die Geschichte der Juragewässerkorrektion im Schloss Nidau besucht. Dabei fehlte auch das gesellige Beisammensein nicht.

Aufgrund einer Neuerung wird künftig nur noch alle 4 Jahre ein Partnerschaftstreffen auf behördlicher Ebene stattfinden. Zwischendurch wird man sich alle 2 Jahre auf privater Ebene treffen. Der Grundstein für das Treffen der Freunde der Gemeindepartnerschaft wurde 2007 in Brigachtal im Schwarzwald gelegt. Die neue Form der Gemeindepartnerschaft hat sowohl die zeitliche als auch die finanzielle Entlastung der Gemeinden zum Ziel.

Besuchen Sie Hardheim unter www.hardheim.de

Zum Seitenanfang